Das kontinuierliche Wachstum des eigenen Fahrzeugparks und die erfreuliche Entwicklung im Drittkundengeschäft veranlasste TRAVECO, zur bestehenden Werkstätte in Oberbuchsiten (SO), einen Zweitstandort im Raum Winterthur zu realisieren. Nach längere Standortsuche und dem Spatenstich vom 18. Januar 2019 liess sich das Projekt innerhalb der Zeitvorgaben realisieren.
Das Ergebnis freut Matthias Eggenweiler, Bereichsleiter Technik, besonders: «Mit dem Standort Ohringen gewinnen wir an Nähe zu unseren Ostschweizer Standorten in Ohringen, Oberwinterthur und St. Margrethen. Die äusserst kurze Distanz zur Autobahn ermöglicht eine rasche Pannenhilfe sowie den Spontanbesuch zur Behebung kleinerer Probleme. Mit deutlich kürzeren Anfahrtswegen können wir jährlich mehr als 30'000 Kilogramm CO2 einsparen.» Die kürzeren Anfahrtswege kommen auch bei der ebenfalls integrierten Waschstrasse für Nutzfahrzeuge zu tragen. Die unter Truck Wash vermarktete Waschstrasse ist bereits die fünfte und derzeit modernste Anlage von TRAVECO.
Mit dem neuen Kompetenzzentrum verdoppelt TRAVECO die Kapazitäten im Bereich Werkstatt und Schlosserei. Der rund 17’000 m3 grosse Gebäudekomplex bietet mit seinen fünf Bahnen optimale Bedingungen für Wartung und Reparaturen von kleinen und grossen Nutzfahrzeugen. Unter dem Motto «alles aus einer Hand» führt TRAVECO in Ohringen auch die Wartung von Aufbauten, Kühlaggregaten und Hydraulikanlagen durch. Das Unternehmen schafft am neuen Standort rund 20 moderne Arbeitsplätze für Mechaniker, Schlosser, Logistiker und administratives Fachpersonal. Gleichzeitig wird Ohringen eine wichtige Stellung im Bereich Ausbildung erhalten. Mehrere Ausbildungsplätze wird TRAVECO für Automobilfachleute und Automobilmechatroniker anbieten. Zudem werden angehende Strassentransportfachleute aus dem Raum Winterthur ihr dreimonatiges Praktikum künftig in der hauseigenen Werkstätte absolvieren können.