In der Westschweiz führen wir die Belieferung mit drei eigenen Silolastwagen aus.
Holzpellets bestehen aus trockenem, naturbelassenem und gepresstem Restzholz wie beispielsweise Säge- und Hobelspänen. Mit ihnen kann umweltfreundliche Energie erzeugt werden, da Holzpellets bei der Verbrennung im Vergleich zu Heizöl und Gas deutlich weniger CO2 ausstossen. Zudem ist der Rohstoff Holz nachwachsend und bindet dabei das abgegebene CO2 wieder aus der Atmosphäre.
Die Nutzung von Holzpellets ist in der Schweiz in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Alleine im Jahr 2022 verzeichnete der Verband Holzfeuerungen Schweiz bei Pelletheizungen eine Zuwachsrate von 30 Prozent.
TRAVECO disponiert im Auftrag von AGROLA schweizweit die Pellettransporte für Heizungsanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, öffentlichen Gebäuden und gewerblichen Liegenschaften. Bei der Belieferung werden die Holzpellets über ein Schlauchsystem vom Silowagen direkt in das Lager der Heizungsanlage schonend eingeblasen. Das Fahrpersonal stellt dabei die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen sicher. Dazu gehören das Ausschalten der Heizung und das korrekte Be-/Entlüften während der Befüllung.
Die Hauptsaison für die Transporte von Holzpellets findet in der Heizsaison vom Spätherbst bis Ende des Winters statt. In dieser Zeit disponiert TRAVECO täglich rund 14 – 18 Touren.
Je nach Silokapazität der Heizanlage werden die Endverbraucher mehrmals in der Saison beliefert. Um dringende Belieferungen ausführen zu können, arbeitet ein Teil des Fahrpersonals auch an Samstagen. Damit tragen wir dazu bei, dass AGROLA Holzpellets-Kunden stets ein warmes Zuhause haben.