Am Abend treffe ich im Terminal Sursee auf Chauffeur Martin. Er übernimmt heute zusammen mit Faik den Nachtverlad für die Blachenfahrzeuge der Betriebszentrale Nebikon. Simon, der Stammfahrer von Camion 5.03 übergibt Martin den Schlüssel und die Einteilung, welche er für das Team des Nachtverlads eingezeichnet hat. Damit weiss der Nachtverlad, in welcher Reihenfolge die Paletten zu verladen sind. Martin und ich fahren gemeinsam zum Hochregallager der RAMSEIER, wo bereits ein zweiter Anhängerzug steht.
Nachtverlad bei RAMSEIER
Für Martin und Faik vom Nachtverlad in Sursee besteht die Arbeit aus dem Verlad der RAMSEIER Getränke und aus dem Zulad der Crossdocking Ware. Manchmal steht die Ware bereits im Terminal in Sursee, oft befindet sich die Ware jedoch auch noch im Fahrzeug. Auf dem Anhängerzug von Simon stehen verschiedene Getränkepaletten, welche für diverse Touren disponiert wurden. Nebst den Paletten aus dem Hochregallager kommen noch welche aus dem Crossdocking dazu. Auch Martin hat inzwischen damit begonnen, den Anhängerzug von Simon zu beladen. Wenn man den Nachtverlad bei der Arbeit begleitet, erkennt man, wie wichtig es den beiden ist, die Palettenetiketten mit dem Bestimmungsort vor und nach dem Beladen aufmerksam zu prüfen sowie die Ladungssicherung korrekt vorzunehmen.
Der eine Camion ist fertig beladen. Martin fährt den ersten beladenen Lastwagen des heutigen Abends von der Rampe, schliesst den Heckladen, macht die Plane zu und fährt mit mir an die Obstfeldstrasse zurück. Hier besteigt er den nächsten zu beladenen Lastwagen.
Die letzten Lastwagen kommen an
Zurück auf dem Lastwagenparkplatz treffe ich auf die letzten eintreffende Chauffeusen und Chauffeuren. Einige Parkplätze bleiben an diesem Abend leer. Einzelne stehen im Truck Center oder werden an einem anderen Standort eingesetzt. Andere Lastwagen werden auf einem beliebigen Parkplatz stehen und sind Wohnstube sowie Schlafzimmer für das unterwegs übernachtende Fahrpersonal.
Am Schalter übergibt Heinz (Sachbearbeiter i-Punkt) den letzten eintreffenden Chauffeusen und Chauffeuren die Fuhrmappe für den nächsten Tag. Heinz gehört zu einem dreier Team, welches abwechslungsweise das in Sursee stationierte Fahrpersonal als Debriefer betreut.
Sauber & hygienisch dank Vera
Nachtverlad Schüttgut
Ich erhalte einen Anruf von Chauffeur Sepp. Er hat in dieser Woche den Nachtverlad für die Schüttgutfahrzeuge übernommen und wird in einigen Minuten wieder an der Obstfeldstrasse eintreffen. Im Bereich Schüttgut gibt es am Standort Sursee kein festes Nachtverladeteam. Entsprechend übernehmen die Fahrerinnen und Fahrer den Nachtverlad wochenweise. Für Sepp sind dies insgesamt vier bis fünf Wochen im Jahr, an welchen er in der Regel rund 8 Fahrzeuge verlädt.
Ich treffe mit Sepp bei der UFA Futtermühle unweit des Bahnhofs Sursee ein. Auch nach fünf Jahren bei TRAVECO staune ich einmal mehr über die Fahrqualitäten unserer Mitarbeitenden, als Sepp mit kaum einer Fingerbreite Abstand zum Seitenspiegel möglichst nahe am Geländer entlangfährt. Den Tandem-Anhängerzug gilt es mit Mastfutter zu beladen, das für die morgige Tour nach Alikon und weiter in Richtung Ostschweiz vorgesehen ist.
Sepp steuert das Verladerohr in die Ladelücke des Fahrzeuges. Dabei wird mir bewusst, weshalb Sepp zuvor derart nah ans Geländer gefahren ist. Der Anhängerzug steht perfekt passend. Nach etwas mehr als einer halben Stunde sind Motorwagen und Anhänger beladen. Sepp schliesst und verriegelt die Ladeluken auf dem Dach, besteigt die Fahrerkabine und fährt auf dem kürzesten Weg zurück zur Obstfeldstrasse.