Mit der digitalen Welt beschäftige ich mich seit klein auf. Bereits mit meinem ersten Computer, dem Commodore 64, habe ich krampfhaft versucht, Ghostbusters mit dem Kassettenlaufwerk zum Laufen zu bringen. Seitdem hat sich sehr viel verändert. Geschäftlich durfte ich mich erstmals in meiner Tätigkeit als Dispoleiter umfassend mit der Digitalisierung beschäftigen. Durch Weiterbildungen an der Hochschule Luzern und zahlreichen Bücher sowie Podcasts konnte ich mein Wissen erweitern und es in vielen spannende Projekte bei TRAVECO und in interdisziplinären Projekte der Logistik Branche erweitern.
WAS BEDEUTET DIGITALISIERUNG?
Digitalisierung steht für die Umwandlung von analogen Inhalten wie Bildern, Texten oder Musik in digitale Formate, die ein Computer versteht. Die virtuelle Welt hat eine eigene Sprache, welche aus unzähligen 0er und 1er Kombinationen besteht. Auch alle Medien, welche wir uns zur Gemüte führen, bestehen aus dieser Sprache und nicht aus ganzen Bildern oder Buchstaben. Medien bestehen in der Digitalen Welt nur aus ganz vielen 0 und 1. Ein Computer kann diese speichern und weiterverarbeiten. Wir können damit ein Foto unseren Kollegen per E-Mail oder WhatsApp übermitteln, ein Dokument mehrfach ausdrucken und dank der eingebauten Grafikkarte auf dem Monitor anschauen.
DIGITALISIERUNG IST NICHTS REIN TECHNISCHES!
Im Zentrum der Digitalisierung steht für mich vor allem der Mensch und das Schaffen von Mehrwerten! Erst danach kommt optimieren und automatisieren. Technik allein ist nichts – im Fokus steht immer der Mehrwert!
Die Entwicklung
Ein kleiner Ausschnitt der schnellen Entwicklung:
1941 | Erster programmierbarer Computer von Konrad Zuse |
1967 | Erster 1.5 kg schwerer Taschenrechner als Prototyp |
1963 | Eine Digialkamera speichert Fotos für wenige Sekunden |
1971 | Erster Micro-Computer geht auf den Markt |
1991 | Start des öffentlichen Internets |
1995 | Erster GPS Satellit |
1997 | Start der Suchmaschine Google |
2002 | Erste Handys mit integrierter Kamera |
2004 | Start von Facebook |
2005 | Start von Youtube |
2008 | Schweizer E-Commerce setzt 4 Milliarden Franken um |
2009 | Start von WhatsApp |
2010 | Blockchain & Krypto: Jetzt lässt sich mit Bitcoins bezahlen |
2010 | Apple bringt das erste Tablet auf den Markt |
2015 | Alexa läutet die Smart Home Ära ein |
2020 | Schweizer E-Commerce setzt 10 Millarden Franken um |
2021 | Starke Zunahme von Homeoffice und Remote Meeting aufgrund COVID-19 Pandemie |
2022 | Intelligente Automatisierung wie Chatbots und künstliche Intelligenz |
DIGITALISIERUNG IM GESCHÄFTLICHEN UMFELD
Der Wandel der Märkte im digitalen Zeitalter ist immens. Wir müssen die passenden Lösungen auf neue Kundenbedürfnisse haben und uns durch technische Innovationen von unseren Mitbewerbern differenzieren. Dazu ist es wichtig, dass der Ansatz «End-to-End-Digitalisierung» lautet und wir uns nicht auf Teilprozesse konzentrieren.
Für mich muss eine Digitalisierung im geschäftlichen Umfeld stets eines der folgenden Ziele verfolgen:
- Aufbau neuer Geschäftsmodelle
- Erschliessung von Gewinnquellen
- Reduzierung der Durchlaufgeschwindigkeiten
- Erhöhung der Transparenz
- Qualitätssteigerung durch Automatisierung
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch mehr Transparenz und Interaktivität
- Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
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Schnittstellen statt E-Mail & Telefon
Früher haben wir bei TRAVECO fast alle Aufträge Telefonisch oder via E-Mail erhalten und mussten diese dann Manuell in das System erfassen. Heute erledigen das über 60 Schnittstellen und darauf laufen fast 5 Millionen Transaktionen pro Jahr zwischen uns und unseren Kunden.
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Track & Trace vs. Telefonzelle
Wo ist die Lieferung mit leeren Flaschen für die RAMSEIER Abfüllanlage? Früher mussten wir unseren Fahrern anrufen, um zu wissen, wo sich die ware befindet und welche Kunden bereits beliefert wurden. Heute erhalten wir diese Informationen dank GPS direkt in unseren Systemen angezeigt. -
Automatische Avisierung vs. Telefon
Bis 2019 mussten wir sehr viele Kunden via Telefon avisieren. Immer mehr Kunden akzeptieren SMS und E-Mail für die Anvisierung. Seit 2019 werden alle Landi Filialen am Vortag von uns per E-Mail avisiert. -
Kühlüberwachung: Digitale Lösung vs. Logger
Früher hatten wir Datenlogger in den LKW und wir mussten die LKW immer die Werkstatt planen, um die Daten auszulesen. Heute haben wir alle Daten online und in Echtzeit zur Verfügung. -
Navi vs. Karte
Als ich als meine Ausbildung zum Berufskraftahrer gemacht habe, war Karte lesen und Routenplanung ein Unterrichtsfach. Jedoch nicht elektronisch, sondern mit Faltkarten oder einem Atlas. Ich musste im Fernverkehr vor grossen Städten immer auf den Rastplatz fahren und mir die passende Stadtkarte kaufen, um meine Kunden finden zu können. Heute haben wir in unseren Hosentaschen alle Karten der Welt und mein Standort wird in der Karte automatisch markiert. -
Digitalisierungsprojekte TETRA
Wir haben bereits 4 von 5 Etappen in unserer Roadmap ausgerollt. TETRA steht für Telematik TRAVECO, die Etappen stehen für unsere verschiedenen Sparten wie beispielsweise Etappe 3 für Feste Güter (Palettisiert & Rollcontainer etc.) oder Etappe 4 für den Bereich Brenn- & Treibstoffe. Das Projekt TETRA 4 durfte ich gemeinsam mit der AGROLA verantworten. Hier haben wir wirklich tief in die Digitalisierungskiste gegriffen:- Neue Telematik App für unsere Fahrer
- Agile Entwicklung und Prototyping
- Neues Transport Management System
- IoT Boxen an allen LKW / Aufliegern und Anhängern verbaut um den LKW zu digitalisieren
DIGITALISIERUNG IM PRIVATEN UMFELD
Die Digitalisierung bietet uns auch Zugang zu einer Flut an Informationen über Angebote, dem Weltgeschehen und sozialpolitischen Themen. Dies ermöglicht uns detaillierte Informationen einzuholen und uns ein kritisches Bild zu machen. Durch die Sozialen Medien glauben wir heute unserem persönlichen Netzwerk mehr als Herstellern, Politikern oder renommierten Medien. Erschwerend für uns ist dabei, mit dieser grossen Informationsflut und Fake News richtig umgehen zu können.
Unsere Erwartungen für Digitale Lösungen können sehr emotional sein.
- User Experience = Performance, Konsistenz, Personalisierung, Motivation und Feedback geben
- Jetzt! = Ich will nicht warten, keine unterbrüche und ladezeiten
- intuitiv nutzbare User Interfaces = wenn ich eine Schulung benötige habt ihr verloren :)
- KISS (keep it simple, stupid! So einfach wie möglich bitte! Kompliziert = dismissed)
- Beispiel = Ich hasse Online Shops die einen Login von mir wollen. Ich will Paypal Express oder mit Apple Pay zahlen und alle relevanten Daten so übergeben.
- 24/7 es muss immer alles verfügbar sein
Social Media Plattformen, Suchmaschinenanbieter oder Newsplattformen alles kostenlos? Bitte erst registrieren dann kannst du sofort kostenlos profitieren gibt es nicht!
Nein natürlich nicht, ihr zahlt mit euren Daten die ihr generiert und diese sind weitaus wertvoller als Geld. Die Daten die ihr hinterlasst sind personenbezogene Informationen über Interessen, Lebensweise, Psyche, Einkäufe, Standort, Kontaktdetails, Such- und Browsinghistorie, finanzielle Details oder Gesundheits- und Fitnessdaten. Rund 80 Prozent der verfügbaren Apps sowie unzählige Webseiten sammeln solche Daten von ihren Nutzerinnen und Nutzer.
Anbieter von digitalen Dienstleistungen können diese gesammelten Daten für gutes Geld verkaufen. Auch nutzt die Techbranche das Wissen über ihre Nutzer, um passgenauer Werbeplätze für zielgruppengerechte Werbung anzubieten und damit Milliardenumsätze zu erwirtschaften. 80 Prozent aller Apps sammeln persönliche Daten und nutzen diese, um gezielt Werbung für Produkte und jene von zahlenden Drittanbietern zu schalten.
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Elektronische News vs. Zeitung
Ich bekomme via 20min App mehrmals täglich Newsupdates zu Themen, welche mich interessieren. Die Zeitung wird in der Nacht gedruckt und kann hinsichtlich Aktualität nicht mehr mithalten. -
Wikipedia vs. Lexikon
Kennt ihr Brockhaus und Duden oder Bibliotheken? Mit dem Smartphone habe ich Suchergebnisse bereits innerhalb einer Sekunde und muss nicht mühsam in dicken Bücher blättern. -
Cloud vs. Fotoalbum
In welchem Fotoalbum war noch mal das Bild aus dem Sizilien Urlaub 1997? In der Cloud habe ich das Foto viel schneller gefunden via Geo Tag, Zeiteinschränkung oder Stichwortsuche. -
Spotify vs. Audiokassette
Junge Generationen kennen Audiokassetten (max. 90 Minuten / Seite) und CDs (ca. 80 Minuten) nicht mehr. Heute können wir alle Musik der Welt mit unserem Smartphone streamen. -
Onlineübersetzter statt Wörterbuch
Kennt ihr noch Taschenwörterbücher? Diese benötige ich heute nicht mehr. Mein Smartphone erledigt dies mit der entsprechenden App mittels Suchfunktion, Audio- oder Bilderkennung. -
Kryptohandel
Heute gibt es über 10’500 Kryproassets, der Markt hat im November 2021 die Wertschwelle von 3 Billionen Dollar geknackt. An über 500 Kryptobörsen könnt ihr diese Kryptos mit wenigen Klicks handeln. Ihr könnt euch mittlerweile sogar 0.000001 Stück der Amazon Aktie kaufen, eine ganze Aktie kostet 3500 Dollar, das eröffnet auch den Normalverdienern Investments zu tätigen. So kann man mit beispielsweise nur 30 CHF diverse Trades durchführen. Im üblichen Aktienhandel undenkbar.
MEIN PERSÖNLICHES FAZIT ZUR DIGITALISIERUNG
- Ich nutze Digitale Services sehr gern, zahle bewusst mit meinen Daten und gehe Sorg voll damit um!
- Nur weil etwas digital ist, ist es nicht gleichzeitig besser als das Analoge!
- Analoge Prozesse dürfen nicht einfach digitalisiert werden, sondern müssen neu gedacht werden!
- Immer aus der Perspektive des Kunden denken und das Soll-Kundenerlebnis definieren!
- Schaffen wir Wert oder ist es nur Cool? Welches Problem lösen wir? Kosten / Nutzen Verhältnis?